Der Urlaub ist eine der schönsten Zeiten des Jahres. Wir lieben den Urlaub in den verschiedensten Varianten – sei es der Urlaub am Strand, der allseits beliebte Ski-Urlaub oder auch ein faszinierender Städte-Trip. Vielleicht planst du ja ein Auslandsjahr oder sogar eine ganze Weltreise?

Eines ist sicher: Dein Urlaub wird ein absolut wundervolles Erlebnis!

Viel Freude, Neugier und Abenteuerlust – keine Hektik, sondern einwandfreie Planung und Erholung. Damit du deine Reise in vollen Zügen genießen und jede Sekunde deines Urlaubs das fantastische Gefühl von Freiheit und Freude spüren kannst, helfe ich dir gerne

mit hilfreichen Tipps und Tricks für die perfekte Reise Vorbereitung.

Hier findest du eine allgemeine Packliste. 🙂

Strand- und Sommergadgets findest du hier. 🙂

Praktische und lustige Urlaubs-Gadgets gibts hier. 🙂

Lass dich einfach inspirieren – angefangen bei der perfekten Packliste über coole und praktische Urlaubsgadgets bis hin zu Tipps gegen den Jetlag findest du  viele, interessante Inspirationen und jetzt wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Reise- Vorbereitung und natürlich ganz viel Vorfreude. Also, los geht´s mit den Ideen für die perfekte Reise! 🙂

Neben vielen Tipps & Tricks für die perfekte Reise findest du hier auch Inspirationen für spannende, erholsame oder auch exotische und unvergessliche Urlaubsziele:

Die Packliste für deinen Traum-Urlaub

Die perfekte perfekte Packliste gibt es natürlich nicht, schließlich hat jeder unterschiedliche Bedürfnisse und Ansprüche – doch ich möchte es dir mit einer besonders umfangreichen Packliste erleichtern, an wirklich alles zu denken, was für dich wirklich wichtig ist. Deshalb führe ich auf der Checkliste für den Urlaub sehr viele Dinge auf, die für manch einen möglicherweise gar nicht so wichtig sind, für einen anderen aber eine hilfreiche Inspiration.

Somit kann jeder im vollen Maße von der Reise-Checkliste profitieren und sich einfach all jene Dinge herauspicken, welche individuell zutreffend sind und nicht vergessen werden sollten. Eine einfache Möglichkeit, um einen Überblick zu bekommen, ist es möglicherweise, wenn du die Liste einfach ausdruckst und alles streichst, was du nicht brauchst. Auf diese Art und Weise wirst du auch recht einfach herausfinden können, welche Dinge du wirklich brauchst und was nicht ganz so wichtig ist, sodass du platzsparend mit wenig Gewicht und Last in deinen Traumurlaub verreisen kannst. Allerdings möchte ich dir dann ans Herz legen, diese Liste nur einmal auszudrucken und dauerhaft für mehrere Urlaubsreisen zu verwenden – im Sinne der Umwelt.

Praktisch ist allerdings auch die PDF-Variante, die ich für Euch erstellt habe. So brauchst du nichts ausdrucken und wenn du etwas noch nicht hast, findest du in der PDF-Reise-Checkliste oftmals auch einen Link zu den Urlaubs-Gadgets sowie zum Urlaubszubehör.

Mit diesem Link gelangst du zur umfangreichen Packliste bzw. Checkliste für deinen Traumurlaub oder sogar für eine Reise um die Welt. Ich wünsche dir viel Spaß!

Die Packliste für Deinen Urlaub – Checkliste für deine Urlaubsreise mit praktischem Reisezubehör

Die besten Urlaubs- und Reisegadgets

Damit der Urlaub, die schönste Zeit des Jahres, noch mehr Spaß macht und du dich mit all deinen Sinnen so richtig wohl fühlst, stelle ich dir gerne eine Reihe an coolen, praktischen und hilfreichen Urlaubsgadgets vor – welche den Flug angenehmer gestalten werden, am Strand für Unterhaltung sorgen oder die Hygiene-Standards bewahren, welche dir wichtig sind. Ich garantiere dir, dass du so manches Reisegadget wirklich lieben wirst. Also nichts wie los – hier sind einige meiner Favoriten.

Hier findest du übrigens viele, coole Strand Gadgets.

Das Nackenkissen – unverzichtbar für (Langstrecken-)Flüge

Das Nackenkissen ist vor allem dann besonders empfehlenswert und meiner Meinung nach sogar unverzichtbar, wenn man einen Langstreckenflug vor sich hat. Auch bei Flügen, die nur einige Stunden in Anspruch nehmen, ist ein Nackenkissen für einen gewissen Komfort sehr sinnvoll, denn im Flugzeug ist es ohnehin nicht so gemütlich, insbesondere in Hinsicht auf die Beinfreiheit, sodass es ganz schön ist, wenn man sich angenehm anlehnen und dabei vielleicht auch etwas schlafen kann. Hier findest du ein gemütliches, aufblasbares Nackenkissen.*

Und hier gibt es ein professionelles Nackenkissen mit wissenschaftlich belegter Wirkungsweise, sodass du dich nicht nur entspannen kannst, sondern auch keine Schmerzen danach hast.

Faltbare Wasserflasche – praktisch & umweltfreundlich

Ich finde zudem die faltbare Wasserflasche sehr praktisch und außerdem sehr umweltfreundlich. Auf diese Art und Weise kann man sich unterwegs immer wieder die Flasche auffüllen und wenn sie leer ist, zusammenfalten und platzsparend in der Hosentasche verstauen. Das ist nicht nur praktisch, sondern man wirft erfahrungsgemäß auch weniger Plastikflaschen- und Becher weg, die Umwelt und der Planet werden es dir danken.

Faltbare Wasserflaschen kannst du hier finden.*

 

Easy Breath Schnorchelmaske – entdecke die Unterwasserwelt

Die Easy Breath Schnorchelmaske ist absolut empfehlenswert für jeden, der gerne schnorchelt und dabei möglichst viel sehen möchte. Sie bietet nämlich einen deutlich größeren Blickwinkel, als es bei einer normalen Taucherbrille der Fall ist und ermöglichen dir somit unterwasser einen richtig schönes Panorama-Blickfeld. Hier gibt´s die 180 Grad-Schnorchel-Brille.

Mobiler Akku – ein unverzichtbares Reisegadgets

Der mobile Akku ist für viele Reisende ein absolut unverzichtbares Urlaubsgadget. Vor allem dann, wenn du unterwegs häufiger mal dein Smartphone, das Tablet oder auch die Kamera benutzt, kann er sehr praktisch sein. Hast du einmal keinen Strom mehr, kannst du deine Geräte unterwegs ganz einfach mit dem mobilen Akku aufladen oder diese zwischendurch immer wieder einmal anschließen, damit der Akku deiner Geräte grundsätzlich niemals leer ist.

Wenn du dich für noch mehr Reise Gadgets interessiert, dann wirf doch einfach mal einen Blick in den Beitrag “Die besten Urlaubs- und Reisegadgets”. Hier stelle ich dir alle möglichen Urlaubsgadgets vor – angefangen bei der Urlaubsplanung über den Flug und den Komfort im Hotel bis hin zum Relaxen am Strand. Mit mehr als 30 Gadgets findest du dort viele, weitere Reisegadgets, welche sehr hilfreich, praktisch sowie unterhaltsam sein können.

Einen guten, mobilen Akku findest du hier. *

Die optimale Flughafen-Vorbereitung – Tipps & Tricks 

Um einen angenehmen Flug zu haben, gibt es viele hilfreiche Tricks. Das fängt an bei der richtigen Kleidung und reicht über die Kommunikation mit dem Personal bis hin zur Sitzplatzwahl im Flugzeug und Verwendung von praktischen Reisegadgets. Wir stellen Ihnen gerne einige Tipps und Tricks vor, damit sie mehr Komfort während ihres kurz oder Langstreckenflüge genießen können. 

Sitzplatz-Tipps für einen angenehmen Flug

Betritt man das Flugzeug, ist es eine gute Idee als aller Letztes das Flugzeug zu betreten. So kann man, wenn man Glück hat, eine der freien Reihen ergattern, und es sich somit richtig gemütlich machen. Wer möchte, kann auch während des Fluges theoretisch nach einiger Zeit mal nachsehen, ob irgendwo eine Reihe frei ist und es sich dort gemütlich machen. Entweder man fragt das Personal , wobei man natürlich auch ein nein hören kann, oder man macht es sich einfach gemütlich, sofern man eine freie Reihe findet. Mehr Flughafen-Tipps findest du hier.

Zeit am Flughafen und im Flugzeug sinnvoll nutzen

Natürlich ist es sinnvoll, sich für die Boarding Zeit und auch für die Zeit im Flugzeug etwas zur Unterhaltung mitzunehmen, damit du nicht gelangweilt bist und die Zeit bereits nutzen kannst oder sogar bereits echte Urlaubsstimmung aufkommt. Wenn du du wissen möchtest, wie du dir die Zeit am Flughafen und im Flugzeug am besten verbringen kannst, schau dir einfach mal den Beitrag … an. Sehr empfehlenswert, wenn man Geld sparen möchte, ist übrigens auch die Mitnahme einer leeren Wasserflasche, sodass man anschließend nach dem Check-In ganz einfach von den Wasserspendern bzw. Wasserhähnen die Flasche auffüllen kann und mit Wasser versorgt ist.

An dieser Stelle ist die faltbare Wasserflasche eines meiner Lieblings-Reisegadgets. Schließlich zahlt man nach dem Check in gute zwei Euro oder mehr für eine kleine Flasche Wasser. Wer länger warten muss und einen langen Flug vor sich hat, wird da schnell mal einiges an Geld los, das man auch besser im Urlaub nutzen könnte. 

Noch mehr Tipps für den Flughafen findest du hier. 🙂

Praktische und geniale Flugzeug-Gadgets gibt´s hier 🙂

Reisevorbereitung – Fremde Währungen im Inland abheben

Wenn man in ein Land mit einer anderen Währung fliegt, ist es empfehlenswert, das Geld nicht bei Wechselstuben zu wechseln – denn hier erhält man meistens nicht gerade den besten Kurs. Stattdessen sollte man, um den besten Kurs zu bekommen und Gebühren zu vermeiden, das Geld am Automaten mit einer Reisekreditkarte abheben. Auf diese Art und Weise zahlt man im Idealfall, wenn man die richtige Kreditkarte hat, gar keine Gebühren und erhält den bestmöglichen Wechselkurs. Es gibt diverse, kostenlose Reisekreditkarten. Die DKB bietet eine besonders interessante Option an, denn hier fallen definitiv keine Gebühren beim Auslandseinsatz ein.

Hilfreiche Tipps und Tricks gegen den Jetlag

Der Jetlag trifft nicht jeden, aber viele und zwar in ganz unterschiedlichen Intensitäten. In jedem Fall ist er nicht besonders angenehm, doch es gibt so einige, hilfreiche Tipps, mit denen man den Jetlag vermeiden oder zumindest die Auswirkungen des Jetlags reduzieren kann. In einigen Wochen werde ich hierzu einen Beitrag bereitstellen. 🙂

Tipps und Tricks für den Langstreckenflug

Du hast bald einen Langstreckenflug vor dir, bevor du deinen Urlaub im Paradies genießen kannst? Dann habe ich für dich einige, hilfreiche Tipps und Tricks auf Lager, um den Langstreckenflug so angenehm wie möglich zu gestalten. Neben einigen, sehr praktischen Urlaubsgadgets für das Flugzeug findest du diverse, weitere Tipps, um es dir im Flugzeug so gemütlich wie nur möglich zu machen. Dann schau einfach mal hier rein. 🙂

Schutz vor der Sonne – gesund ohne Chemie

Es ist durchaus sinnvoll, sich vor der Sonne zu schützen, wenn man wirklich viel Zeit in der prallen Sonne verbringt. Selbst dann, wenn du wie ich zu den Menschen gehörst, die auch ohne Sonnenbrand sehr lange in der Sonne verbringen können, ist ein gewisser Schutz sinnvoll – denn die Hautzellen werden auch dann belastet, wenn du keine Schmerzen hast. Ich persönlich nehme mittlerweile gar keine chemischen Sonnenschutzmittel mehr, denn es gibt diverse Möglichkeiten, sich auf pflanzlicher oder überwiegend pflanzlicher Basis vor der prallen Sonne und den UV-Strahlen zu schützen. Mein Favorit in dieser Hinsicht ist das Kokosöl, welches gleichzeitig auch sehr gesund für die Haut und den ganzen Körper ist. Mehr zum Thema “Gesunder Sonnenschutz ohne Chemie” findest du bald im dazugehörigen Beitrag.

Hier kommen vor allem Aloe Vera* und Kokosöl* in Betracht, wobei Aloe Vera die Haut „nur“ kühlt und Kokosöl tatsächlich einen „leichten Sonnenschutz“ bietet, mit dem du bis 7 mal länger in der Sonne bleiben kannst, als ohne. Das ist natürlich ein Durchschnittswert.

Hier findest du noch mehr Infos zu natürlichen Sonnenschutzmitteln.

Wo ist es im Winter warm – Warme Urlaubsziele im Winter

Auf unserem fantastischen Planeten gibt es immer einen warmen Ort – selbst dann, wenn bei uns der Schnee liegt und eisige Kälte herrscht, können wir einfach in den Flieger steigen und innerhalb weniger Stunden 20 Grad, 30 Grad oder sogar noch mehr Wärme genießen. Gerne stelle ich dir hier eine Liste mit Ländern vor, die auch im Winter warm sind. Ich übernehme keine Garantie dafür, dass ich alle Länder gefunden habe, aber mit Sicherheit wirst du einige, warme Urlaubsziele finden, die sehr interessant sind und dich auch in kalten Jahreszeit mit einem angenehmen Klima beherbergen.

Der Artikel zu diesem Thema mit allen warmen Regionen ist bald fertig. 🙂

Hier ist eine Übersicht mit warmen Ländern für den Winterurlaub:

  • Teneriffa
  • Fuerte Ventura
  • Gran Canaria
  • Thailand
  • Bali
  • Kambodscha
  • Sri Lanka
  • Philippinen
  • Vietnam
  • Malaysia
  • Australien
  • Jamaika
  • Neuseeland
  • Ägypten
  • Marokko
  • Kap Verde
  • Seychellen
  • Südafrika
  • Costa Rica
  • Kuba
  • Dominikanische Republik
  • Mexiko
  • Florida
  • Hawaii
  • Brasilien
  • Dubai

Umbuchung oder Verspätung – das sind deine Rechte

Gelegentlich kommt es mal vor, dass sich ein Flug verspätet oder sogar umgebucht wird. In diesen Fällen können Reisende unter gewissen Umständen eine Entschädigung erhalten, welche gar nicht mal so gering ausfällt und durchaus angemessen ist. In welchen Fällen du im Falle einer Umbuchung oder Verspätung eine Entschädigung erhalten kannst, verrät dir Fairplane.

Hilfe bei Flugangst und Schlafprobleme beim Fliegen

Wer im Flugzeug ernsthafte Flugängste hat oder nicht Schlafen kann und sich unwohl fühlt, kann ohne Probleme einen Arzt kontaktieren und sich entsprechende Medikamente für den einmaligen Einsatz verschreiben lassen. Ich habe schon öfter davon gehört, dass Ärzte auch stärkere Schlafmittel verschreiben, welche Rezeptpflichtig sind. Wenn pflanzliche Mittel nicht helfen, wird der Arzt zwar wahrscheinlich kein Valium bzw. Diazepam verschreiben, aber mittelstarke Beruhigungsmittel wie Oxazepam können bereits sehr viel Linderung verschaffen und sowohl die Flugängste reduzieren, als auch für einen ruhigen Schlaf sorgen. 

Wer also aufgrund dieser Ängste längere Flugstrecken vermeidet, kann ohne Probleme zum Arzt gehen und sich Schlaftabletten verschreiben lassen. Mit dem richtigen Medikament ist es kein Problem, auch bei Platzängsten im Flugzeug zu schlafen und trotz Flugängsten den Flug überstehen.

Erfahrungsberichte, Infos und Videos vom Urlaub

Im Folgenden habe ich einige persönliche Erfahrungsberichte von Urlauben und Reisen und auch coole Erfahrungs-Videos von anderen Urlaubern und Reisenden zusammengestellt. 🙂

Erfahrungen zum Costa Rica Urlaub

Costa Rica ist ein wunderschönes Land in Mittelamerika mit unglaublich netten Leuten, die ganz nach dem Motto „Pura Vida“ leben, was soviel bedeutet wie: Pures Leben. Die Costa Ricaner lieben das pure Leben, haben stets ein Lächeln im Gesicht und genießen ein wundervolles, tropisches Klima mit faszinierenden Tieren und unglaublich leckere Obst- sowie Gemüsesorten. Bei einer Rundreise durch Costa Rica ist wirklich für jeden etwas dabei. Angefangen bei der traumhaften Karibik-Küste über Delphine und Wale an der Atlantik-Küste bis hin zu Affen und Faultieren in den Nationalparks kann man hier viele, exotische Tiere beobachten. Gleichzeitig kann man die leckeren Speisen des Landes genießen und die Einfachheit des Lebens in Costa Rica genießen.

Erfahrungen zum Jamaika Urlaub

Hier findest du interessante Informationen rund um den Jamaika Urlaub und außerdem gibt es ein cooles Video, mit dem du einen wirklich spannenden Eindruck erhältst.

Hier findest du mehr Informationen und Erfahrungen zum Jamaika Urlaub.

Erfahrungen zum Tokelau Urlaub

Tokelau ist eine sehr abgelegene Regionen – vermutlich eine der abgelegensten Regionen überhaupt für Touristen. Der die reine Natur, fernab von Touristik, entdecken möchte, ist hier genau richtig.

Hier findest du mehr Informationen und Erfahrungen zum Tokelau Urlaub.

Erfahrungen zum Tuvalu Urlaub

Tuvalu ist ebenfalls eine sehr abgelegene Region – wer also Urlaub und Natur ohne Touristik entdecken möchte, ist mit Tuvalu ebenfalls gut beraten. Es ist das am wenigsten bereiste Land der Welt – hier bist du wirklich abseits der gewohnten Zivilisation.

Hier findest du mehr Informationen und Erfahrungen zum Tuvalu Urlaub.

Erfahrungen zum Dschibuti Urlaub

Dschibuti liegt im mittleren Westen von Afrika und bietet eine wundervolle Natur.

Hier findest du mehr Informationen und Erfahrungen zum Dschibuti Urlaub.

Hinweis: Die Bilder stehen von Pixabay lizenzfrei zur Verfügung und stehen nicht grundsätzlich in direktem Zusammenhang zu den im Text beschriebenen Ländern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert